Beiträge von Andy

Das iPhone Air. Ein Designerstück in meinen Augen. Da mir das iPhone Pro schon nicht zu schwer und unhandlich ist, sehe ich noch immer keinen Bedarf nach einem Stück Technik, das so viel schlanker ist.

Wenn es aber dann mit verbesserter Kamera und vielleicht etwas besserem Akku kommt, dann wird es sich auch besser verkaufen als das erste. Beim Akku frage ich mich: Muss das denn unbedingt sein? Die Leute können ja mittlerweile fast überall laden, nutzen Powerbanks oder ähnliches.

Ich werde die Entwicklung beobachten, wie auch beim iPhone Fold.

Vor allem das Warten auf das Senden bis wieder Empfang da ist, ist die größte Hürde für mich.

Aber hat man das Problem nicht überall? WA sendet auch nicht, wenn man keine Verbindung hat.

Mir fehlen bei iMessage auch zu viele Dinge.

Was genau? Ich finde, dass manche Messenger mittlerweile viel zu überladen sind und sie versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu werden.

Wieso brauche ich z.B. in WA eine KI, die mir Rezepte finden kann oder Fragen beantwortet? Und dann wird das noch so dermaßen präsent eingebaut… Warum kann ich bei WA nicht sagen: Ich will hier einen Messenger für Nachrichten, aber keine Anrufe? Das Zeugs mit den Communities - will/brauch ich nicht. Die WA-App auf auf der Apple Watch - ist immer noch englisch (zumindest ist bei mir die Tastatur englisch - nicht deutsch. Auch nicht die Autokorrektur.).

möchte man sich nicht mit den Provider rum ärgern, die es nicht unterstützen (Schweiz), usw.

Das würde sich ändern und die Provider würden das schnell unterstützen, wenn die Leute es mehr nutzen (und fordern). Aber solange niemand Bedarf hat (oder nur wenige) werden sich die Provider entspannt zurück lehnen und das nicht freischalten.

Ich müsste irgendwo noch einen 20€-Gutschein haben von der Telekom - vielleicht finde ich ihn und dann kann ich dir den schicken. Mit der Auslands-Option dann 224€.

Aber wirklich blöd gelöst. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch: Die bieten doch einen Chat und sind i.d.R. auch sehr freundlich. Vielleicht können die was machen?

Wenn Apple und Google gemeinsam die Werbetrommel rühren für RCS - es würden viele profitieren. Wundert mich ja immer wieder mal, wieso da nicht noch besser zusammen arbeiten und da ordentlich Wind gegen meta und WhatsApp machen.

Das würde dann auch die Provider davon überzeugen, diesen Service im Netz freizuschalten. Österreich (u.a.) scheint das ja komplett zu ignorieren bisher?

Ich verfolge ja über verschiedene Podcasts allerlei Sachen zum Thema Datenschutz usw.. Und jetzt bin ich gespannt, wie die vor kurzem gestartete Initiative laufen wird.

Digital Independence Day

Das Problem: Sowas läuft nur bei einer bestimmten Gruppe Menschen. Das sind Leute, die täglich mit Technik, IT und Sicherheit beschäftigt sind. Der normale Bürger? Kümmert sich um sowas nicht. Auch, weil viele sagen: Was habe ich zu verbergen? oder Es hat doch eh schon jeder meine Daten...

Ja, klar - das ist schon länger der Fall, dass man nicht ohne Spuren online durch das Netz kommt. Lässt sich ja teils auch technisch fast nicht vermeiden. Aber sowas wie "generation i hat meine IP-Adresse" ist ja überhaupt nicht das Problem. Problematisch wird das Verknüpfen der Masse an Daten verschiedenster Herkunft:

Die Google-Suchergebnisse mit dem Einkaufsverlauf von Amazon - und schon wissen manche Unternehmen früher als der Partner, dass es bald Nachwuchs gibt. Suchergebnisse und Websiteverlauf - der Arzt benötigt für die Diagnose länger, als manche für das Daten sammeln, sortieren und die Krankheit erkennen. Es gab ja kürzlich den "Datenschutzskandal des VW-Konzerns": Die Standortdaten von ein paar Millionen Autos lagen auf Amazons Servern - und Mitglieder des CCC konnten drauf zugreifen. Sie haben die Daten ausgewertet und konnten sagen, wer für den Bundesnachrichtendienst arbeitet oder sogar, wer "wegen Überstunden" später nach Hause kommt, sich sein Standort aber in der Nähe gewisser Etablissements befand...

Aber wenn man sich die Altersgruppen mal ansieht: Wo spielt sich deren Leben ab? TikTok, SnapChat, ... Denen muss niemand kommen mit Datenschutz. Da sind die Flammen wichtiger - und wehe, eine erlischt (So ähnlich läuft das dort, habe ich mir sagen lassen. Man wird permanent ermutigt, neue Inhalte zu erstellen.)... Die Personalabteilung freut es, denn so kann man über manche Leute schon einiges in Erfahrung bringen, bevor man eine Einladung zum Vorstellungsgespräch verschickt.

Wenn man auf manche Website kommt, erscheint das Cookie-Banner. Wenn da schon steht, dass die Daten mit 850 (Werbe)Partnern geteilt werden können - yeah...

Dann kommen Firmen wie Incogni, denen man Geld gibt, dass sie die Daten bei den vielen Stellen löschen lassen - zeigt es zumindest, dass manche zum Nachdenken kommen. Und jetzt musste ich gerade lachen: Ich war das erste mal auf deren Website, es öffnet das Cookie-Fenster und man erklärt sich damit einverstanden mit ihrer Privacy Policy. Nur: Ich konnte mir die nicht vorher durchlesen/anklicken, so lange das kleine Cookie-Fenster offen war...

So - es wird immer weniger "Messenger"-Bezug bei mir, deshalb hör ich lieber wieder auf.

Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    22. Januar 2026 um 13:19

Zitat
    Neuere MacBooks mit M3- und M4-Chips verkörpern eigentlich das Ideal von Effizienz und leisem Betrieb, bei dem Lüfter kaum zum Einsatz kommen. Doch viele Nutzer stoßen auf ein ärgerliches Phänomen: Sobald die Kamera für Video-Calls oder Pair-Programming aktiviert wird, drehen die Lüfter hoch und das Gerät wird spürbar warm – selbst bei anscheinend leichten Anwendungen.

Bis heute habe ich übrigens noch kein 17er iPhone in natura gesehen oder gar in den Händen gehalten. Es interessiert mich einfach so gar nicht.

Und das ist doch das Gute: Jeder ist individuell und wir sind nicht alle gleich. Ich verstehe ja auch nicht, dass du am liebsten alles nur mit der Apple Watch machen möchtest (incl. Verbindung Apple Watch -> Freisprecheinrichtung im Auto). Die Uhr ist bei mir nur eine kleine Mitteilungszentrale und eben eine Uhr.

Hab erst die Woche mal ein „normales“ iPhone 17 in der Hand gehabt und dachte: Schon auch ein schönes Gerät und liegt gut in der Hand. Leider habe ich ein iPhone Air noch immer nicht in freier Wildbahn gesehen.

Ich dachte, wenn sie schon erkennen, dass ein AirTag in der Nähe / bei mir / mit mir ist, dass dann auch der Standort in Wo Ist? aktualisiert werden würde. Denn: Wenn ich jetzt jemand meinen AirTag in die Tasche schiebe, der kein Apple-Gerät hat und der Standort somit nicht übertragen werden würde - bräuchte es ja so gesehen nicht zwingend etwas gegen Stalking?

Geht also nur über Geräte im "Wo Ist?" Netzwerk...

Irgendwo habe ich das aber her… Oder war es vielleicht nur eine Überlegung, dass Apple und Google hier zusammen arbeiten möchten - bzw. ihre Tracker von „der bösen Seite der Macht“ auch geortet und der Standort weitergegeben wird. Wenn man überlegt, dass iOS- und Android-Geräte den Standort teilen, dann wäre es nochmal besser.