Die Temperatur ist bei unserem schon ordentlich hoch. Frischen Kaffee kann ich erstmal nicht sofort trinken…
Aber da hab ich schon andere erlebt.
Die Temperatur ist bei unserem schon ordentlich hoch. Frischen Kaffee kann ich erstmal nicht sofort trinken…
Aber da hab ich schon andere erlebt.
Zwang ist in der Regel nie eine gute Lösung.
Wenn ein Unternehmen sagt: Der Weg der Konmunikation läuft über E-Mail, sonst nichts - dann ist das deren Entscheidung.
Wenn ich sage: Ihr erreicht mich über Signal, dann ist es meine.
Wenn ein Verein sagt: Wir tauschen uns über Signal aus, dann ist es deren Entscheidung.
Alle sind zu akzeptieren oder eben nicht. Und ich denke, die meisten werden sich anpassen und mich auch ohne WhatsApp erreichen können.
Würden wir nur Kaffee trinken wollen - dann könnte man drüber nachdenken.
Andererseits: Auch „normaler Kaffee“ schmeckt mir/uns besser aus dem Vollautomaten.
Heute mal wieder eine Espresso-Tasse voll dunklem Wasser gehabt…
Fragt mich nicht, wieso man einen eigentlich hervorragenden Kaffeevollautomaten auf den Markt bringt, der keine Erkennung hat, ob der Bohnenbehälter leer wird/ist.
Wasser, Tropfschale, überall steckt ein Sensor. Die Reinigung wird empfohlen nach Tasse x, man kann such „Kaffee-Rezepte aus aller Welt“ machen.
Aber dieser, eigentlich wichtigste Sensor (das Mahlwerk soll möglichst nicht leer laufen…), fehlt.
Was ist mit hörgeschädigten Leute wie ich?
Gerade hier dachte ich, wäre es dank diverser Bedienungshilfen von Apple leicht?
Was macht WhatsApp hier besser als z. B. die Nachrichten-App?
Wenn es eigenen Stromanschluss hätte: ja. Aber es bekommt ja Strom durch das eine USB-Kabel, und andere Kabelanschlüsse gibt es nicht.
Stimmt. Hatte hier einen Denkfehler…
ZitatAlles anzeigen2. Softwareseitiges „Ausschalten“ (Windows/Mac)
Wenn du den USB-Port per Software „schalten“ möchtest, um die Verbindung zum Mischpult zu trennen oder zu aktivieren, ohne das Kabel zu ziehen, kannst du dies auf Betriebssystemebene tun:
• Windows (PowerShell): Du kannst das Gerät über ein Skript deaktivieren.
1. Suche im Gerätemanager die Instanz-ID des Zoom L-8.
2. Nutze folgenden Befehl (als Administrator):
Disable-PnpDevice -InstanceId "DEINE_ID" -Confirm:$false (zum Ausschalten)
Enable-PnpDevice -InstanceId "DEINE_ID" -Confirm:$false (zum Einschalten)
• macOS: Hier kannst du mit Tools wie switchaudio-osx (über Homebrew) zumindest den Audio-Input/Output per Terminal-Befehl umschalten, was softwareseitig einem „Abschalten“ der Verbindung gleichkommt.
Vielleicht ist das etwas? KI soll ja fähig sein, so viel zu wissen…
Ich verstehe nicht, wieso man Angst hat, nicht mehr erreichbar zu sein, wenn man einen Messenger weglässt?
Viele nutzen heute auch keine Festnetz-Telefonie mehr - und dennoch sind sie weiterhin erreichbar.
Wobei sie sich da ja nur bei Wow mit draufschalten.
Die haben doch ihre eigene Berichterstattung incl. Moderatoren?
Da bin ich so nicht drin, aber das sollte doch kommen…?!
Interoperabilität der Messenger - vielleicht kommt dann ja auch die Unterstützung nativ mit der Nachrichten-App. Allerdings hört sich das alles immer einfacher an, als sich das manche Regulatoren vorstellen. Unterschiedliche Funktionen, Verschlüsselungen, usw. - das alles vernünftig unter einen Hut zu bekommen, wird fast unmöglich.
Auch Apple und Google sind sich noch nicht ganz einig, was RCS betrifft. Apple hält sich an den bisherigen Standard, Google will E2E - aber zumindest arbeiten beide wohl schon dran, den Standard zu erweitern.
Webmark Und wie bekomme ich diese werbefreie Variante? Ich zahle dafür (3€/Monat?). So, wie es evtl. auch bei WhatsApp kommen wird. Außer die haben nach der Klage der Verbraucherzentrale zurück gerudert und gehen wieder weg von der Werbung. Habe das aber auch nicht mehr weiter verfolgt.
@BitterLeaf42 Stimmt, das machen sie ordentlich - incl. Kommentatoren usw..
Und da wird sich auch nichts durch Werbung dran ändern.
Prime Video - hatte Werbung eingeführt und es kam doch zu vielen Äußerungen, dass das so nicht sein kann/darf. Ja, man bezahlt dafür und dachte, dass man immer frei von Werbung bleiben würde. Dann hat sich das Angebot verschlechtert (mal nur die Werbeeinblendungen berücksichtigt - nicht den Inhalt).
Das Ende vom Lied: Prime Video wird noch immer genutzt. Und so wird es auch bei WA sein. Die Leute freuen sich über einen kostenlosen Messenger, der funktioniert und lassen sich von dem bisschen Werbung auch nicht davon abhalten.
Vielleicht nutze ich ja nächsten Sonntag für meinen di.day.
In der Praxis wird man aber höchstwahrscheinlich etliche Kontakte verlieren,
Sind es die dann wert, noch zu den Kontakten zu zählen, wenn es allein vom verwendeten Messenger abhängt?
und wissen u. U. gar nicht wie sie einen alternativen Messanger installieren,
Naja, wie man Apps installieren kann - das sollten die meisten noch hinbekommen. Und WhatsApp konnten sie ja auch installieren - das war nicht vorinstalliert. Im Gegensatz zu der normalen Nachrichten-App für SMS/RCS/iMessage/MMS.
und ich mit ihrem Ehemann über iMessage geschrieben habe, meine Frau aber über WhatsApp. Somit musste der Schwiegersohn mehr oder weniger doppelt schreiben und Fotos senden,
Ich schmeiß mal eine Gruppe in den Raum. Möglich mit iMessage, RCS, usw. - damit hätte man diese mühsame Arbeit umgehen können. Oder den ersten Schritt hin zu einem neuen, alternativen Messenger wählen - Signal wäre schnell bei allen installiert gewesen.
die Fotos vom Baby
Glückwunsch!
Die Automatik musste ich dafür bisher nicht aus- und einschalten.
Das ist doch aber der Fall, wenn du manuell eingreifst?
Zumindest ist es bei mir so: Regle ich nur einmal per Hand, bleibt der eingestellte Wert und die Automatik ist zwar in den Einstellungen noch aktiv, macht aber nichts mehr?
Könnte man das Mischpult nicht ganz „dumm“ mit einer schaltbaren Steckdose ein-/ausschalten?
Bildschirm ziemlich hell.
Das ist eigentlich das einzige, was mich momentan beim iPhone stört - aber das war auch schon bei den vorherigen so: In dunkler Umgebung regelt das Display so weit runter, dass es manchmal schwierig wird, etwas zu lesen (für mich zumindest).
Wenn ich dann aber manuell eingreife, dann bleibt es bei der manuellen Einstellung und ich muss die Automatik aus- und wieder einschalten. Warum die eigentlich in den Bedienungshilfen versteckt ist, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt...
aber wohl keiner von denen kommt auf die Idee, sein iPad auseinander zu schrauben. Es ist nicht mehr notwendig. Dass sie programmieren können, halte ich für reichlich technikaffin.
Ok - das ist die andere Seite von technikaffin, korrekt. Ich hatte das verbunden mit der echten Hardware. Und da sind wir uns einig: Wenige schrauben wirklich noch an den Geräten rum. Das ist meist aber auch gar nicht mehr nötig, stimmt.
Wenn ich da an meine Jugend zurück denke: Ich musste am Soundblaster noch die Jumper einstellen und das dann beim Start des Spiels angeben, wie ich die jetzt eingestellt habe - sonst war es sehr ruhig…
Blicke ich im Büro hinter mich auf meinen Bambulab-3D-Drucker, dann denke ich: Das ist der heilige Gral des 3D-Drucks. Wieviele Stunden habe ich mit den vorherigen verbracht, um das Druckbett zu leveln, den Fluß zu Kalibrieren usw.. Das macht die Kiste jetzt alles vollautomatisch mit jeder Menge Technik „inside“. Und das ist nicht schlecht - es macht viel mehr Spaß, damit zu arbeiten. Dennoch möchte ich die Stunden nicht missen, die ich mit den ursprünglichen Druckern verbracht habe. So sieht es auch ein Bekannter, der durchaus ein Bastler ist. Aber auch er ist meiner Meinung und kann jetzt die Zeit, die früher für das einstellen des Druckers benötigt wurde, besser nutzen und sich auf das Ergebnis und die Druckteile konzentrieren.
Stimmt. Wie groß waren die Aufschreie bei der Dynamic Island - und jetzt findet sie eigentlich ein Großteil nicht schlecht und mit der softwareseitigen Erweiterung noch besser. Und das Android nicht auf sowas gekommen ist usw… Und schon ist aus einem erst zu befürchtendem Design-Fail eine Krone der Entwicklung geworden.
Erstmal: Danke für diesen Artikel! Ich könnte fast einen Eigenen schreiben der sich darum dreht, dass ich nicht an das Produkt glaube.
Das war auch schon Teil der Überlegung, zu schreiben, warum sowas nicht kommt. Während alle schreiben, dass sowas kommt…
Keine Ahnung, ob ich mir so einen PIN an die Brust heften würde. Mich damit unterhalten… Ich bin ja jetzt schon keiner, der viel mit Siri redet. Warum sollte ich das dann damit machen? Ich mag es, mein iPhone zur Hand zu nehmen, zu scrollen und zu tippen. Das iPad aufzuklappen und durch das Netz zu surfen. Am MacBook sitzen und zu arbeiten.
All das, verbunden mit der Haptik, gefällt mir. Ist es nur ein Problem unserer Generation? Aber nein, wir sind zwar alle schon „älter“, aber dennoch sehr technikaffin. Mehr als manche jüngeren Leute… Auch bin ich der Meinung, etwas Digital Detox würde keinem schaden. Die Zeit auch mal anders zu nutzen.
Deshalb wird es interessant, wie sich so ein Apple-Pin entwickeln wird. Aber wenn man mal überlegt, was in den Forschungsabteilungen alles schon entwickelt wurde und dann nie kam. Patente angemeldet, die nie genutzt wurden, usw. - dann wird es vielleicht auch hier so sein, dass ein paar Milliarden in den Wind gesetzt werden und das war es dann. Geld hat man ja jetzt, wenn man die Entwicklung an Apple Intelligence jetzt wesentlich günstiger bekommen hat.
Definitiv. Aber es hat sich ja schon angedeutet, dass da noch eine 4. Staffel kommen wird… Das wird dann unser Problem: Wann kommt die? Wenn da jetzt über ein Jahr dazwischen liegt, dann ist bei uns wohl die Lust drauf komplett weg.
Und manche Serien müssen einfach mal beendet werden. Ohne Überlegungen, ob / wie das jetzt noch weiter geht. Einfach fertig erzählt. Aber so lange noch etwas Milch kommt, wird die Kuh gemolken. Auch wenn die letzten Tropfen schon leicht sauer waren - es kam noch was raus.
Ende 2025 / Anfang 2026 ein Forum zu starten, dessen Themenschwerpunkte dort liegen, wo wir sie angesetzt haben, war von Anfang an eine Entscheidung, bei der ich wusste, dass uns die Nutzer nicht überfluten werden. Dennoch wurden meine Erwartungen, was angemeldete User angeht, eigentlich übertroffen. Hatte nicht wirklich mit so vielen nach so kurzer Zeit gerechnet. (Was jetzt nicht heißt, es sind genügend Leute hier und wir können die Anmeldung schließen.)
Aber das sind Leute, die hauptsächlich aus zwei anderen Foren kommen, weil dort etwas nicht gepasst hat und ein „neuer Hafen“ gesucht wurde. Denen konnten wir hier die Sitzbank am Stammtisch anbieten, die Tasse Kaffee am Sonntag und eine Decke.
Jetzt aber wird es dann hart und kälter. Die jüngeren Leute, die mal ein Problem haben, machen was? ChatGPT, Gemini oder andere. Finden dann meistens Lösungen zu allen Problemen, die sie haben. Wir hier suchen ja Lösungen auf Probleme, die wir vorher gar nicht hatten… Der Spieltrieb der jüngeren Generationen lässt ja auch etwas nach. Kenne wenige, die einen Rechner mal geöffnet haben. Die wissen, was ein Raspberry Pi ist. Und so weiter.
Diese KI-Suchmaschinen-Lösung ist schwierig für alle, die Inhalte im Netz anbieten. Wenn Google die Zusammenfassungen aller Seiten kurz und bündig liefert, bevor diese überhaupt angezeigt werden, reicht das vielen schon. Ob da drunter noch drei / vier sehr interessante Websites stehen - die wenigsten werden es erfahren. Und da ist es dann wieder, mein Problem mit den KI-Lösungen: Die nehmen ihr Wissen woher? Nicht aus den Erfahrungen, die sie selbst gemacht haben und rumgespielt haben - nein, das KI-Wissen kommt größtenteils aus Foren und Blogs, Tutuorial-Seiten usw.. Und jetzt stellen sie sich mit diesem (gestohlenem?) Wissen ganz nach vorne in die erste Reihe und sagen: Ich weiß die Lösung auf alles!
Sterben Foren usw. aus? Werden diese Modelle eigenständig Lösungen finden können? Ich glaube nicht. Sie nutzen persönlich keine Smartphones, haben kein Zuhause für smarte Lösungen. Klugscheißen können sie aber dennoch - und mit fremden Federn geschmückt zum Chef laufen und ihm zuflüstern, wie er das Problem lösen kann.
Dennoch darf man hier (und auch andernorts) nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. Wir sollten mindestens so gut weiter machen wie bisher, Inhalte erstellen. Was wenig passiert hier im Moment: Lösungen suchen. Probleme haben… Das hat eben auch zur Folge, vielleicht Leute mit ähnlichen Problemen zu uns finden zu lassen. Aber vielleicht haben wir hier die Crème de la Crème und die Leute hier generell weniger Probleme - aber viele Lösungen parat.
PS: Andernorts komment täglich neue Nutzer dazu - was aber nicht zu neuen Beiträgen führt. Das würde mich stören. Die Nutzer hier (bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen aus der Anfangszeit) sind aktiv und beteiligen sich. Ich brauche keine 100.000 angemeldete Nutzer, wenn dann auch nur 10 aktiv sind. Was die Beteiligung und Zahl der Nutzer online betrifft, halten wir mit den „großen“ Foren schon mit.
Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
Artikel
KI‑Pin von Apple in Planung
Apple arbeitet laut übereinstimmenden Berichten an einem KI‑Wearable in Form eines Ansteck‑Pins in etwa AirTag‑Größe, der frühestens 2027 erscheinen könnte. Das Gerät soll als permanente Schnittstelle zu einem AI‑Assistenten dienen und damit eine neue Geräteklasse neben iPhone und Apple Watch eröffnen.
Andy
ZitatApple arbeitet laut übereinstimmenden Berichten an einem KI‑Wearable in Form eines Ansteck‑Pins in etwa AirTag‑Größe, der frühestens 2027 erscheinen könnte. Das Gerät soll als permanente Schnittstelle zu einem AI‑Assistenten dienen und damit eine neue Geräteklasse neben iPhone und Apple Watch eröffnen.