Das Problem muss man auch mit der gegebenen Hardware in den Griff bekommen können.
Sollte man für die HomePods was neues kaufen müssen - wäre das im Sinne von Apple, aber dennoch Mist. Vor allem, wenn ansonsten ja alles zur Zufriedenheit läuft.
Meine WLAN-Kanäle werden von der FritzBox automatisch gewählt/vergeben. Meine Repeater sind nicht untereinander verbunden, sondern mit der FritzBox - nur der im Flur „hängt“ am anderen in der Wohnung, der mit LAN-Kabel an der FritzBox hängt.
Die HomePods sind alle (4 Mini, 1 großer) im 5Ghz-WLAN zu finden. Die meisten „Smart-Home-Sachen“ (Shellys usw.) haben sich im 2.4Ghz-Netz ihr Zuhause gesucht.
WLAN ist praktisch, Kabel besser. Allerdings hört man dennoch häufig von Problemen mit den HomePods (hatte das ja selbst mal und war davon genervt). Wem man hier jetzt die Schuld geben soll?
Dann noch: Welcher normale Nutzer beschäftigt sich mit Frequenzen, Kanälen usw.? Sowas muss verlässlich funktionieren.
Wenn man mal mit der Fritz-App durch das Haus geht, kann man sich ja mal einen Überblick machen, wo es gut ist und wo nicht. Eventuell - und hier reichen kleine Standort-Veränderungen - kann man mit geringem Aufwand die Repeater-Position ändern. Vielleicht wechseln die HomePods auch immer wieder von Repeater A zu B, weil der gerade besser erreichbar ist und wieder zurück. Das könnte ich mir auch als Problem vorstellen.