Facebook testet grad bei mir die abos. In der testflight app wird kein feed geladen🤣🤣🤣
Der digitale Wegezoll: Metas finale Kapitulation vor dem Wachstumsschmerz
-
-
Ich habe mich vor Jahren von der Freakshow verabschiedet. Alles nur noch Werbung und Selbstdarsteller. Damals hat man mit Daten und Werbung gezahlt, demnächst soll man dann dafür noch in die Tasche greifen, nee Danke.
-
die Nutzer solcher denkwürdigen Apps haben es nicht anders verdient (ähm gewollt)

Das bezweifele ich. Und selbst wenn, wird dennoch WhatsApp etc. genutzt weil es eben "Jeder" nutzt und man seine Kontakte nicht verlieren möchte.
-
weil es eben "Jeder" nutzt und man seine Kontakte nicht verlieren möchte.
Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen würde, wenn das in meiner Gegenwart jemand gesagt wäre man Haus locker bezahlt . Man könnte denken WA wäre der Nabel der Kommunikationswelt. Das Problem sind bei weitem nicht nur die Leute die es gern nutzen. Würden sich alle anderen aus WA verabschieden, würde es ganz schlecht für WA aussehen. Es ist ja nicht so das man mit der Handynummer auf X anderen Text/Sprachnachten Wegen kommunizieren. Spätestens seit RCS flächendeckend verfügbar ist, könnte man WA ganz schnell absägen…
-
Ich würd ne mpu fürs handy einführen. Damit könnte Deutschland wahrscheinlich den Benzinpreis dauerhaft unter 1€ drücken🤣🤣
-
Ich würde gerne selektieren können wer meine online Zeit sehen könnte und wer nicht. Finde es innerhalb der Familie klasse, der Rest ist mir dahingehend egal.
Und auch hier wieder die Eierlegende-Software-Wollmilchsau: Telegram. Ich sags immer: die Software ist so gut von denen. Da kann man das selektiv einstellen.
-
Zitat
Der Messenger-Dienst Telegram wird maßgeblich von seinem Gründer, dem russischstämmigen Unternehmer Pawel Durow (Pavel Durov), betrieben und kontrolliert. Er hält die Fäden des Unternehmens operativ und finanziell in der Hand.
Hier sind die wichtigsten Details zur Struktur und den Köpfen dahinter:
- Die Gründer: Pawel Durow hat den Dienst 2013 gemeinsam mit seinem Bruder Nikolai Durow ins Leben gerufen. Während Pawel das Gesicht der Plattform ist und die geschäftliche Leitung innehat, steuerte Nikolai (ein Mathematiker und Programmierer) die technische Basis und das eigens entwickelte Verschlüsselungsprotokoll (MTProto) bei.
- Das Unternehmen: Hinter der App stehen verschiedene Gesellschaften, allen voran die Telegram FZ-LLC und die Telegram Messenger Inc.
- Der Firmensitz: Der offizielle Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Die Betreiber wählten diesen Standort ganz bewusst, um sich dem Zugriff und den Regulierungsvorschriften nationaler Behörden und Geheimdienste (insbesondere in Russland, aber auch in Europa und den USA) zu entziehen.
Zuvor hatten die Durow-Brüder das in Osteuropa extrem erfolgreiche soziale Netzwerk vk.com (VKontakte) aufgebaut. Nach politischem Druck und dem erzwungenen Verkauf ihrer Anteile verließen sie Russland und bauten Telegram als globales, laut eigenen Angaben von Regierungen unabhängiges Projekt auf.
Ernsthaft? Abgesehen davon hätte ich Angst, Xaxier Naidoo oder den Wendler eingespült zu bekommen…
-
Ja, ernsthaft, denn was soll das nun sagen? Das ist ja bekannt. Der letzte Satz ist sehr gut, der in Deinem Zitat steht.
Und was haben die beiden damit zu tun? Meidest Du deswegen auch das Internet? Die sind da auch unterwegs.
Deinem Text stelle ich diesen gegenüber:
ZitatAlles anzeigenZusammenfassung zu Telegram
Telegram hat sich den Schutz von Daten und Privatsphäre zum Ziel gesetzt und positioniert sich als Alternative zu Facebook und WhatsApp. Das Unternehmen betont insbesondere den Schutz von Nutzerdaten vor Behörden, Unternehmen, Werbefirmen und anderen Dritten. Diese Aussagen beruhen jedoch überwiegend auf den eigenen Angaben von Telegram.
Sicherheitsmerkmale von Telegram
Open Source
Telegram ist Open Source. Der Quellcode der Anwendungen ist öffentlich zugänglich und kann von unabhängigen Experten überprüft werden. Sicherheitslücken und Fehler können dadurch leichter entdeckt und öffentlich gemacht werden.
Seit 2015 bietet Telegram zudem Prämien für Sicherheitsforscher an:
• 300.000 US-Dollar für das erfolgreiche Entschlüsseln von Telegram-Nachrichten.
• 100 bis 100.000 US-Dollar für das Melden von Sicherheitslücken, abhängig von deren Schweregrad.
Nach Angaben von Telegram wurde die Hauptprämie bislang nicht gewonnen.
Verschlüsselung
Telegram verwendet eine AES-256-Bit-Verschlüsselung. Dieses Verfahren gilt als sehr sicher und wird auch in militärischen und staatlichen Bereichen eingesetzt.
Normale Chats, Bilder, Videos und andere Daten werden verschlüsselt an die Telegram-Server übertragen und dort gespeichert.
Speicherung der Daten
Bei normalen Cloud-Chats werden die Daten in mehreren Rechenzentren weltweit gespeichert. Die Server werden von unterschiedlichen juristischen Einheiten in verschiedenen Ländern betrieben.
Wichtige Merkmale:
• Die Verschlüsselungsschlüssel werden aufgeteilt.
• Schlüssel und Daten werden nicht am selben Ort gespeichert.
• Für einen Zugriff auf die Daten wären mehrere gerichtliche Anordnungen aus unterschiedlichen Ländern erforderlich.
Telegram argumentiert, dass dadurch weder einzelne Regierungen noch Gruppen von Staaten allein auf Nutzerdaten zugreifen können.
Herausgabe von Nutzerdaten
Laut Telegram Data Security Report keine Nutzerdaten an Dritte oder staatliche Stellen weitergegeben. Das Unternehmen führt dies auf die verteilte Infrastruktur und die internationale Aufteilung von Daten und Schlüsseln zurück.
Unternehmenssitz
Zum Zeitpunkt des Dokuments befand sich der offizielle Firmensitz in Dubai. Laut Dokument wurde der Unternehmenssitz in der Vergangenheit bereits mehrfach verlegt. Die Serverstandorte und die Speicherung der Daten seien davon unabhängig.
Warum Telegram vertrauen?
Als Vertrauensargument nennt Telegram:
• Offenlegung des Quellcodes.
• Offenlegung des Kommunikationsprotokolls.
• Öffentliche API für Entwickler.
• Bereitschaft zu unabhängigen Sicherheitsprüfungen.
Kontakt für Sicherheitsmeldungen:
Geschäftsmodell
Laut dem Dokument verfolgt Telegram nicht primär das Ziel der Gewinnerzielung. Kommerzielle Interessen sollen nicht über dem Anspruch stehen, einen sicheren Messenger für alle Nutzer bereitzustellen.
Und was meinst Du mit
eingespült zu bekommen
?
-
Telegram kann schon gut sein. Und ist auch verbreitet, wenn ich die Kontakte durchschaue.
Was mich aber abgeschreckt hatte, als ich es vor vier Wochen wieder aktiviert hatte: Es dauerte einen Tag und es kam der erste Spam…
-
Das ist halt schon der Größe geschuldet. Wobei ich kaum Spam habe (ein mal im Monat evtl.).
-
Erklär mir mal bitte, warum du WhatsApp so verteufelst, dein Vertrauen aber gern einer undurchsichtigen App, welche im Fall der Fälle nicht zu fassen wäre, schenkst.
-
Ich hab doch oben geschrieben. Sie ist ja nicht undurchsichtig. Wo kommt das Unwissen her? Sie ist Open Source. Das ganze, was über telegram kursierte, war doch reines Bild-Zeitung Wissen. Und die Kausalität, dass dort Verschwörungstheoretiker unterwegs sind. Aber das hat er überhaupt keinen Zusammenhang. Wie gesagt, im Internet sind die ja auch unterwegs.
Hier sind noch zwei PDF.
-
Das Unwissen kommt daher, weil die App mich bisher nicht groß interessiert hat. Wer da unterwegs ist oder nicht ist mir egal. Das spielt für mich keine Rolle.
-
Ich glaube die Diskussion über Telegram ist im Messenger-Thread besser aufgehoben.

Hier ging es doch um die Abos von Meta. -
Ok, kein Thema, hab es hier nun deabonniert. Man schweift hier und da mal ab, diese Kultur des Aufpassens geht mir auf den Keks.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!